Über uns - Wissenswertes in Kürze


Schach in Sillenbuch


Wir treffen uns regelmäßig zum Schachspielen, bieten Schachtraining und ein angenehmes Vereinsklima im Clara-Zetkin-Haus in der Gorch-Fock-Straße.

Vereinsabend ist Freitag ab 18:30 Uhr für Jugendliche und ab 19 Uhr für Erwachsene.

Gäste sind im Schach-Club Sillenbuch 1948 e.V. herzlich willkommen!

Folgende offeneTurniererichten wir aus:

Offenes Vereinsturnier

Offene Blitzturniere

Außerdem findet bei uns jährlich von Januar bis April die Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) statt. Die Sieger qualifizieren sich für die Württembergischen Meisterschaften.

Die Homepage ist nach Themen gegliedert. Termine, Nachrichten, Interessantes finden Sie auf den jeweiligen Themenseiten.

Viel Spaß beim Lesen!

Kontaktadresse:

Günter Mößner
Mannspergerstr. 100
70619 Stuttgart

E-Mail Kontakt:

schach-club-sillenbuch [at] gmx.de

Aus der Jugend

bärenstark
IM Aljoscha Feuerstack,
der in unserem Verein das Schachspielen begann,
hat immer wieder nationale und internationale Erfolge.

Er spielte beim SK Norderstedt in der 1. und 2. Bundesliga.

Seit der Saison 2014/15 spielt er für die
Schachabteilung des FC St. Pauli.

Schachverband


Der Verein ist Mitglied im
Schachverband Württemberg e.V.
und
Württembergischer Landessportbund e.V.

Chronik - Aus der Gründerzeit


Unser Verein wurde im Jahre 1948 aus der Taufe gehoben als Stuttgart noch in Trümmern lag und das Cafe Eberhardsbau als Zentrum des Württembergischen Schachs mit täglichem Spielbetrieb vom Stadtplan verschwunden war. Damals wollten einige aus dem Krieg und der Gefangenschaft heimgekehrte Schachfreunde wieder ihrem Hobby nachgehen und gründeten im alten Gasthaus Wilhelmshöhe an der Kirchheimer Straße den Schachclub Sillenbuch.mehr

Chronik

Unsere Mannschaften


Wir haben folgende Mannschaften:
1. Mannschaft in der Bezirksliga
2. Mannschaft in der A-Klasse  (Aufstieg, Saison 2019/20 in der Kreisklasse)
3. Mannschaft in der B-Klasse
4. Mannschaft in der B-Klasse
Jugendmannschaft
Seniorenmannschaft

Der SC Sillenbuch sucht immer Verstärkung für seine Mannschaften. Gesucht werden aber nicht nur Spieler für die
Mannschaften, auch Hobbyspieler und Jugendliche sind sehr willkommen.